Wort zur Woche vom 05.03.2018 – Anrufen!

Anrufen!

Haben sie heute schon gebetet? Ich frage deshalb, weil Psalm 138 eine ganz große Einladung zum Reden mit Gott ist. Mit diesen Worten hat jemand seine Erfahrungen mit dem Beten aufgeschrieben. Zum Beispiel so: „Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.“ Sicher verstehen wir heute mit anrufen etwas anderes. Aber vielleicht ist beten und telefonieren gar nicht so verschieden. So alltäglich wie der Griff zum Telefon für uns geworden ist, so selbstverständlich soll auch das Gespräch mit Gott für uns sein. Und weil am anderen Ende der Leitung einer ist, der uns versteht und auf uns hört, macht dieses Gespräch mit Gott auch etwas mit uns. Wir werden ruhig, weil wir wissen, dass ein stärkerer sich nun um unser Anliegen kümmert. Eine gute Woche!

Die Hütte – ein Wochenende mit Gott

Beim ökumenischen Kreuzwegabend gibt es in diesem Jahr einen Spielfilm, der viele Menschen berührt hat, basierend auf dem gleichnamigen Roman des kanadischen Autoren William Paul Young. Die Handlung: Vor Jahren ist Mackenzies (gespielt von Sam Worthington) jüngste Tochter Melissa (Amélie Eve) verschwunden. Ihre letzten Spuren wurden in einer Schutzhütte im Wald gefunden – nicht weit vom Camping-Ort der Familie entfernt. Vier Jahre später erhält Mack eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen, sieht Mack hier eine Chance, mit dem Geschehenen abzuschließen. Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? Ist es gar der Mörder des Mädchens? Oder alles nur ein Scherz? In der abgelegenen Waldhütte, trifft er auf ungewöhnliche Gesellschaft in Form von Gott (Octavia Spencer), Jesus (Aviv Alush) und dem Heiligen Geist (Sumire Matsubara). Diese Begegnung macht einen nachhaltigen Eindruck auf Mack und lässt ihn seine bisherige Existenz überdenken. Es geht in dem Film um Gottsuche und Sinnfragen. Letztlich um die Frage: Was gibt uns Hoffnung angesichts des Leides, das Menschen widerfährt? Der tiefbewegende Film, der keine lauten Actionszenen braucht, spricht unaufdringlich Glaubensfragen an und hinterfragt, korrigiert oder bestätigt unser Gottesbild. Beginn ist um 19.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Empfingen. Der Eintritt ist frei. Ein Team der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal und Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen bereiten diesen Abend vor.

Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten

Das nächste Mal trifft sich die Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten am Palmsonntag, 25. März um 10.30 Uhr. Die Kinder beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen den Gottesdienst und sind dann im Pfarrsaal. Es geht in diesem Jahr um Wassergeschichten aus der Bibel, die vom Team vorbereitet werden. Alle Kinder im Kindergarten- (ab 4) und Grundschulalter sind willkommen.

Dank: Weltgebetstag der Frauen

Nach einem beeindruckenden ökumenischen Weltgebetstag gilt es all denen zu danken, die vorbereitet, überlegt, gekocht, Zeit aufgewendet und durch den Abend geleitet haben. Natürlich auch an alle, die zum  Weltgebetstag gekommen sind und den Gottesdienst mitgefeiert haben. Deshalb: „DANKE!“

Wochenspruch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Johannes 12, 24)

Mehr Infos zur Fastenaktion, Tipps und wöchentlich neue Anregungen: www.7wochenohne.de