Wort zur Woche vom 04.07.2016 – Lautstarker Gottesdienst

airstick_1 Lautstarker Gottesdienst

Lärmschläger, Airsticks oder Klopfstangen. So nennt man diese Teile, die lautstark helfen, Sportler anzufeuern. Auch beim Kinder- und Jugenddorffest kommen sie zum Einsatz. Jeder Besucher des Gottesdienstes bekommen solche Lärmschläger geschenkt! Bei den Liedern mit der Jugendgottesdienstband des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Sulz soll damit kräftig mitgeklatscht werden. Wir sind gespannt auf die Choreografie, die sich die Musiker dafür ausgedacht haben. Die Pfadfinder Kings Scouts beteiligen sich am Gottesdienst und bieten den Tag über Kistenstapeln an. Ich freue mich auf das Kinder- und Jugenddorffest am 09. Juli in Empfingen. Es präsentieren sich Vereine und Gruppen aus Empfingen und bieten ein tolles Programm. Der Ausschuss um Jugendreferentin Katja Hirlinger hat den Tag gut geplant. Ganz besonders freut mich, dass das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird. Diesen hat ein Team mit Kaplan Martin Metzler und mir vorbereitet. Er beginnt um 11.00 Uhr bei der Tälesee-Halle. Dazu sind alle Kinder- Jugendlichen, aber auch Eltern und Interessierte sehr herzlich eingeladen!

Ökumenische Kinderkirche

Vor den Sommerferien trifft sich nochmals die ökumenische Kinderkirche. Am Samstag, 16. Juli geht es wieder um eine Tiergeschichte aus der Bibel. Diesmal werden Schweine im Mittelpunkt stehen. Bei welcher Bibelgeschichte wohl Schweine eine Rolle spielen? Beginn ist um 10.00 Uhr. Man trifft sich im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind zu dem Angebot von katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und evangelischer Kirchengemeinde Empfingen alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Wandbühl-Gottesdienst am 17. Juli

Die Gottesdienste im Grünen auf dem Wandbühl erfreuen sich großer Beliebtheit. Vom Ev. Kirchenbezirk Sulz werden sie angeboten. Eine kleine Band macht den Gottesdienst auch musikalisch zu etwas Besonderem. Beginn ist um 11.00 Uhr. Nur bei Dauerregen wird der Gottesdienst in das ev. Gemeindehaus nach Empfingen verlegt (Wettertelefon: 07485 / 8424020 – Anrufbeantworter). Parkmöglichkeiten gibt es beim Kloster Kirchberg. Von dort gibt es einen kurzen Fußweg. Für alle mit Geh-Problemen ist auch eine direkte Zufahrt möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einem kleinen Imbiss. Weitere Termine: Sonntag, 28.08.2016 (Predigt Pfarrer Christoph Gruber) und Sonntag, 25.09.2016 (Predigt Pfarrer Thorsten Volz).

Vorankündigung: Open-Air-Konzert

Am Samstag, 16. Juli, gibt es ein Open-Air-Konzert im Garten des ev. Gemeindehauses Renfrizhausen. Um 20.00 Uhr gastieren Miriam Buthmann und Fabian Lippke unter dem Titel „Mit einem anderen Blick“. Verpflegung ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen! Tags darauf feiern die Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen Gemeindefest.

Tragfähige Beziehungen – Was uns stark macht

Von „Inneren Haltungen, zu denen uns der christliche Glaube Mut macht“ spricht Gerdi Stoll beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. Juli. Wie groß ist unsere Sehnsucht nach gelingendem Leben. Nüchtern gesehen blockieren jedoch viele Stressoren diesen Weg. Die Begegnung mit Nick Vujicic, einem jungen Australier, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam, wurde für Gerdi Stoll zur Inspiration: Ein Leben mit Einschränkungen kann konstruktiv gestaltet und lebenswert sein. „Und der christliche Glaube kann diesem Prozess Flügel verleihen“, sagt Gerdi Stoll. Beginn ist um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Anmeldung an Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Grillen und Begegnen

Seit November letzten Jahres wurden ökumenisch Begegnungscafés für die Empfinger Flüchtlinge, den Freundeskreis Asyl und alle, die sich gerne mit einander und den Flüchtlingen unterhalten wollen, organisiert. Zum Sommerabschluss gibt es nun ein gemeinsames Grillfest. Dazu laden wir am Freitag, 22. Juli, um 18.00 Uhr in den Garten des evangelischen Gemeindehauses ein. Grillgut bitte mitbringen. Wir freuen uns über Salatspenden.

Wochenspruch: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Epheserbrief 2, 19)