Wort zur Woche vom 04.05.2015 – Kennen Sie den?

Kennen Sie den?

„Oje, wir haben vergessen, Tante Martha zu unserem Gartenfest einzuladen. Papa, ruf gleich mal bei ihr an und hol das nach.“ Der Vater geht zum Telefon, ruft an und lädt die Tante ein. „Ich wusste schon vom Gartenfest“, unterbricht ihn die Tante, „aber ich komme nicht. Jetzt ist es zu spät. Ich habe schon um Regen gebetet.“

Der fünfte Sonntag nach Ostern trägt den Titel „Rogate“. Das bedeutet „betet!“. Um das Gebet wird es also im Gottesdienst gehen. Dabei wollen wir uns an den Worten von Jesus Christus orientieren. Er sagte zum Beispiel: „Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.“ (Matthäusevangelium Kapitel 6, Vers 8). Beim Beten kann man also gar nichts falsch machen. Dann könnte man das doch eigentlich noch viel öfter tun!

Eine gute Woche wünscht Ihnen allen Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

IMG_0895_1

Am vergangenen Wochenende feierten Wencke Jannasch, Patricia Neuendorf, Tobias Nick, Amrei Jannasch und Arved Saur ihre Konfirmation. Es war ein sehr gelungener Gottesdienst. Viele haben dazu beigetragen. Allen herzlichen DANK! Den Musikerinnen und Musikern vom Musikverein Empfingen unter der Leitung von Uwe Wagner, Helene Reich an der Orgel, Antje Perktold und der Katholischen Kirchengemeinde für die Unterstützung und die Gastfreundschaft in der Pfarrkirche St. Georg, Anke Reich, Ilke Redel, Thorsten Volz vom Konfiteam für die gute Zusammenarbeit im Konfijahr, und allen, die zum eindrücklichen Festgottesdienst beigetragen haben. Bilder vom Gottesdienst finden Sie auf unserer Homepage und bei Facebook.

Ökumenische Kinderkirche

Das nächste Treffen der ökumenischen Kinderkirche ist am Samstag, 09. Mai 2015, in Wiesenstetten. Um 10.00 Uhr heißt es im Pfarrsaal neben der Kirche „Es läuten alle Glocken … Wir Kinder kommen gern“. Dann erzählen die Kinderkirch-Mitarbeiterinnen den Kindern im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte. Gerade geht es um das Vater unser, das Gebet, das Jesus seinen Freunden beigebracht hat. Es wird aber auch gesungen, gebastelt und gespielt. Herzliche Einladung. Auch an Kinder die neu dazukommen wollen!

Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. Mai 2015

“Auf der Achterbahn des Lebens” lautet der Vortrag von Dorothea Hille aus Heilbronn – eine Frau, die es versteht packend und mitreißend zu erzählen aus ihrem “Achterbahnleben”, welches sie auch “Jahrmarkt des Lebens” nennt. Mit ihrer direkten Ansprache versteht sie es, Menschen zu begeistern aber auch zum Nachdenken zu bringen. Das Leben von Dorothea Hille war nicht immer einfach, doch sie ist immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht, obwohl die Schicksalsschläge sehr heftig waren. Zum Jahrmarkt des Lebens gehörten auch Hoffnungslosigkeit und viele Seifenblasen, die ganz schnell zerplatzen. Dorothea Hille glaubt, dass jeder seine Achterbahn selber macht, vor allem dann, wenn er sich von dem abhängig macht was die anderen sagen. Bei aller Hoffnungslosigkeit, so Hille, seien drei Worte wichtig : “Du bist geliebt” . Die Liebe Gottes sei das große Los der Hoffnung, der Hauptgewinn. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Anmeldungen nimmt Anke Reich (07485-1515) gerne entgegen.

Vertretung für Pfarrer i. A. Gruber

Wegen Prüfungsvorbereitungen ist Pfarrer i. A. Gruber vom 14. – 20.05.2015 nicht erreichbar. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Hans-Michael Barfuß, Telefon 07433/9976244. (Beachten Sie bitte auch die Ansagen auf dem Anrufbeantworter im Pfarramt).