Wort zur Woche vom 04.01.2016 – Alles Gute und Gottes Segen für das Neue Jahr!

Jahreslosung 2016_1

Alles Gute und Gottes Segen für das Neue Jahr!

Bei Gott bin ich geborgen in Freude wie im Leid. Er selbst wird für mich sorgen im Auf und Ab der Zeit. Wie eine Mutter tröstet, so will es Gott mir tun. In seinem Arm geborgen, kann ich ganz sicher ruh’n. Sein Trost gibt mir zum Leben tagtäglich neue Kraft. Den Frieden wir uns geben Gott, der das Neue schafft. Ihr Kinder Gottes freut euch: Es kommt die neue Zeit. Gott selber will euch stärken in Angst und großem Leid. Wie eine Mutter tröstet, so will es Gott heut tun. In seinem Arm geborgen, könnt ihr ganz sicher ruh’n.

Dieses Lied von Dieter Weber und das eindrückliche Bild von Andrea Raible zur Jahreslosung unterstreichen die Aussage der Jahreslosung: Gott tröstet uns – auch im neuen Jahr. Und deshalb wünsche ich Ihnen neben Glück, Gesundheit und Zufriedenheit eben auch ganz besonders den Trost unseres treuen Gottes!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Augen auf und durch! – Ökumenische Bibelwoche 2016

Der Prophet Sacharja hat – wie viele seiner Berufskollegen – Visionen. Seine inneren Augen sind auf Empfang gestellt. Und so zeigt er seinen Zeitgenossen: Sie sollen die Augen nicht verschließen und weitermachen wie bisher. Spannende Texte warten auf die Besucher. Sie führen in eindringlicher Weise das Ringen und Werben Gottes um sein Volk vor Augen und beschreiben zugleich Herausforderungen für alle, die zu Gott gehören (wollen).

Auch für sie heißt es Augen und Ohren offen zu halten und sich nicht zu verschließen, weder vor der Realität noch vor der Gegenwart Gottes. Verschiedenen Referentinnen und Referenten machen diese Bibelwoche zu einer wirklich ökumenischen Angelegenheit. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abenden möglich.

Termine:

Sonntag, 24.01.2016 – 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Wenn etwas in Bewegung kommt“ – Pfarrkirche St. Georg (Dekan Alexander Halter und Pfarrer i. A. Christoph Gruber)

Montag, 25.01.2016 – 20.00 Uhr – Thema „Wenn man sich öffnen kann“ – ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Georg Neumann und Singkreis)

Dienstag, 26.01.2016 – 20.00 Uhr – Thema „Wenn Gott neue Kleider bereithält“ – kath. Gemeindehaus Empfingen (Kaplan Martin Metzler)

Mittwoch, 27.01.2016 – 20.00 Uhr – Thema „Wenn Frieden greifbar wird“ – ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Carmen Wössner und die St. Johann Singers)

Donnerstag, 28.01.2016 – 20.00 Uhr – Thema „Wenn Siege wehtun“ – kath. Pfarrsaal Wiesenstetten (Diakon Ewald Wurster)

Freitag, 29.01.2016 – 20.00 Uhr – Thema „Wenn der Hirte stirbt“ – ev. Gemeindehaus Empfingen (Fritz Schmid)

Sonntag, 31.01.2016 – 10.30 Uhr – Abschlussgottesdienst zum Thema „Wenn man gemeinsam schweigen lernt“ – Kapelle beim Friedhof Empfingen (Pfarrer i. A. Christoph Gruber und der Kirchengemeinderat der ev. KG Empfingen)

„Ganz bei Trost?“ – Empfinger Frühstück

Um die Jahreslosung für das Jahr 2016 geht es beim ersten Empfinger Frühstück im neuen Jahr mit Pfarrer Christoph Gruber. Ist „Trösten“ nicht ein höchst verdächtiger Begriff? Erweckt das Wort nicht schon den Eindruck, da ist einer, der das Leben nicht auf die Reihe bekommt. Selbst ist der Mann und die Frau, heißt es doch. Aber wie ist das wenn Gott tröstet? Und wie bitteschön soll man sich Gott denken: als Vater oder als Mutter oder als beides? Wie geht trösten eigentlich?

Die Jahreslosung „Ich will euch trösten wie einen seine Mutter tröstet“ aus Jesaja 66, 13 wirft schon einige Fragen auf. Vielleicht gelingt es an diesem Vormittag darauf Antworten zu finden. Herzliche Einladung zu diesem Empfinger Frühstück, einem Angebot für Männer und Frauen.

Damit das leckere Frühstück gut geplant werden kann, nimmt Anke Reich (Tel. 07485 1515) sehr gerne Anmeldungen entgegen.

Ökumenische Kinderkirche

Auch im Jahr 2016 gibt es monatliche Treffen der ökumenischen Kinderkirche. Das nächste Treffen ist am Sonntag 24.01.2016 um 10.30 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Gemeinsam singen, beten und basteln und eine Tiergeschichte aus der Bibel hören.

Die ökumenische Kinderkirche ist eine Zusammenarbeit von Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und Katholischer Kirchengemeine Wiesenstetten. Ein Infoblatt mit allen Terminen gibt es in den Kirchen und unter www.evagelisch-in-empfingen.de.

Wochenspruch: Die der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Römerbrief Kapitel 8, Vers 14)