Wort zur Woche vom 03.09.2018 – Haben wir vergessen, dass wir Gäste sind?

Haben wir vergessen, dass wir Gäste sind?

Neulich sagte jemand: „Wir haben vergessen, dass wir Gäste auf dieser Erde sind. Sonst würden wir uns auch wie Gäste verhalten. Und nicht wie die Besitzer.“ Könnte sein, dass das stimmt? Gott lädt uns alle auf diesen Planeten ein. Den er übrigens großartig gemacht hat. Nur was machen die Gäste? Sie zerstören das Geschenk, lassen den Gastgeber viel zu oft links liegen und sehen in den Mitmenschen nicht die, die auch eingeladen sind, sondern Gegner, Feinde und Rivalen. So war das aber vom Schöpfer nie gedacht. Darum ist es wirklich hilfreich ist, sich immer wieder zu erinnern: All das Schöne, Erstaunliche und Wunderbare an dieser Welt schenkt uns Gott. Und in dieser Haltung kann man die Gastfreundlichkeit unseres Gottes so richtig entdecken und genießen. Sicher auch in dieser Woche!

Tafelaktion der Konfirmanden
Am Samstag, 15. September, stehen sie wieder vor den Lebensmittelmärkten in Empfingen und in Sulz: Die Konfirmanden unserer drei Kirchengemeinden. Sie laden die Einkaufenden ein, ein Produkt mehr zu kaufen und das für die Tafel in Sulz zu spenden. Gerade lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Reis fehlen der Tafel. Und deswegen bedanken wir uns schon heute bei allen, die die Aktion der Konfirmanden und damit auch die Tafel in Sulz unterstützen. Die Aktion ist von 10.00 – 12.00 Uhr geplant.

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern
Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. (Wettertelefon: 07485 8424020, am Sonntag ab 8 Uhr)

Empfinger Frühstück mit Altersforscherin Ulla Reyle
„Vom sorgfältigen und verantwortlichen Umgang mit dem Geschenk des langen Lebens“. So heißt der Vortrag der Altersforscherin Ulla Reyle aus Tübingen beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 18. September, im evangelischen Gemeindehaus. Sie sagt dazu: „Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell, das wünschen sich die meisten Menschen so. Natürlich wissen wir alle, dass wir das nicht in der Hand haben. Aber wir können uns in generationenübergreifender Verantwortlichkeit darauf einstellen: in einer selbstfürsorglichen Lebensführung, in der Pflege eines sozialen Netzwerks, in eine Haltung, die das Loslassen nicht erst am Lebensende einübt.“ Das Empfinger Frühstück beginnt um 9.00 Uhr. Anmeldungen an Anke Reich (Telefon 07485 / 1515).

„Miteinander packen wir`s“ – Konzert mit Mike Müllerbauer

Mit seiner humorvollen Art und kinderleichten Mitmach-Choreografien begeistert Mike Müllerbauer Klein und Groß. Freche christliche Songs mit Herz, Köpfchen und viel Lebensfreude bringt er am Freitag, 21. September, in die Tälesse-Halle mit. Entwaffnend ehrlich singt er davon, dass wir Fehler machen dürfen und dass „Entschuldigung“ kein Schimpfwort ist. Er ermutigt immer wieder, auf Gott zu vertrauen und singt vom Glück, einen Gott zu kennen, der uns im Alltag begleitet. Müllerbauer kommt dabei nie mit erhobenem Zeigefinger. Er macht Kindern Mut. Begleitet von Andreas Doncic (Gesang, Keyboard) werden auch die Sunny-Kids mit auf der Bühne stehen.

antenne1 Neckarburg Rock & Pop – die Kirche
Mit erfrischenden Gedanken und aktuellen News begleiten Sie die Kirchen der Region durch den Tag:
„Moment mal“: Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und Christoph Gruber).
„Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen“: sonn- und feiertags von 8.00 – 10.00 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und interessanten Gästen).
09.09. „Noch ein Tor“, der KonfiCup im Kirchenbezirk Sulz am Neckar legt los
16.09. „Mit 100 in die Zukunft“, die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau feiert
23.09. „Ganzheitlich lernen“, katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Tuttlingen
30.09. „Die Welt mit anderen Augen“, 150 Jahre Blindenschule Heiligenbronn