Wort zur Woche vom 02.11.2015 – Glaubensbekenntnis

Glaubensbekenntnis

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen. Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein. Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer, aus: Widerstand und Ergebung

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Krippenspiel 2015

Am Heiligen Abend gibt es um 16.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Kapelle beim Friedhof. Viele Kinder freuen sich jedes Jahr auf diesen besonderen Gottesdienst und schlüpfen in die Rollen von Hirten und Engeln, Maria und Josef. Damit das Krippenspiel geplant werden kann, bitten wir um eine Anmeldung der Kinder bis zum 14. November 2015. Bitte bei der Anmeldung das Alter der Kinder und eine Telefonnummer und wenn möglich die E-Mail-Adresse angeben. Anmeldungen bitte an pfarramt.empfingen@elkw.de oder telefonisch 07485/8424020 (ggf. Anrufbeantworter).

Schuhkarton packen und Kuchen kaufen!

Am 08. November verkaufen die Ministranten nach der Messe in St. Georg leckeren Kuchen zugunsten der Aktion Weihnachten im Schuhkarton, gerade für die hohen Transportkosten der vielen Päckchen in die Empfängerländer. Eine schöne ökumenische Zusammenarbeit! Die Aktion läuft noch bis zum 12.11.2015. Dann müssen die Päckchen auf den Weg zu den Kindern gebracht werden. Informationen liegen im ev. Gemeindehaus, in St. Georg und in der Kapelle beim Friedhof aus. Abgabestellen sind bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Str. 7).

Empfinger Frühstück mit Julia Friedrichson am 17. November

Beim nächsten Empfinger Frühstück erzählt Bestattermeisterin und Geschäftsführerin Julia Friedrichson im ev. Gemeindehaus vom täglichen Umgang mit der Trauer der Angehörigen in allen Fragen rund um die Bestattung, wie sie ihnen zur Seite steht und alle wichtigen und dringend zu erledigendem Aufgaben übernimmt. Sie ermöglicht den Teilnehmern einen Einblick in die tägliche Arbeit im Bestattungsunternehmen und informiert vor allem über die Wichtigkeit vom Abschiednehmen und die Bestattungsvorsorge. Das Frühstück beginnt um 9.00 Uhr. Anmeldungen zur besseren Planung nimmt Anke Reich entgegen (Tel.: 07485-1515)

Vorankündigung: Kleidersammlung für Bethel am Samstag, 28. November

Auch in diesem Jahr sammeln wir gebrauchte Kleidung für Bethel. Kleidersäcke lagen dem Gemeindebrief bei. Weitere Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus. Abgabe ist am Samstag, 28. November, von 9.00 – 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Abwesenheit von Pfarrer i. A. Gruber

Bis 13.11.2015 ist Pfarrer i. A. Gruber wegen des mündlichen Examens dienstlich abwesend. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Velm, Bergfelden (Telefon: 07454/92753)

Wochenspruch:

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils. 2. Korintherbrief Kapitel 6, Vers 2.