Wort zur Woche vom 02.10.2017 – Leben vermittelndes Lebensmittel

Leben vermittelndes Lebensmittel

Ich finde das sehr interessant, dass Jesus sich selber mit Lebensmitteln verglichen hat. Mit Grundnahrungsmitteln um genau zu sein. Er sagte zum Beispiel: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten (Joh 6, 35). Wenn Jesus über sich und Gott sprach, dann benutzte er oft Vergleiche. Nur so konnten und können Menschen überhaupt annähernd verstehen, wer und wie er ist. Brot des Lebens will er also sein: das Grundnahrungsmittel schlechthin. Wir wissen das alle: gegen den ganz großen Hunger hilft nur Grundnahrung wirklich. Alles andere macht nicht wirklich satt, auch wenn Hamburger & Co. attraktiver erscheinen mögen. So empfiehlt sich Jesus selber als Grundlage, als lebensgrundlegend. Als Leben vermittelndes Lebensmittel, das uns hilft die Lebensmitte zu finden. Mir gefällt dieses Wortspiel. Lassen wir uns daran erinnern, wenn wir ein Stück Brot in die Hand nehmen.

Ökumenisch Familiengottesdienst feiern

Um einen, der seinen Freund in großer Not um seine Hilfe bittet, darum geht es beim ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, 08. Oktober, in St. Stephanus in Wiesenstetten. Dieses Gleichnis aus der Bibel haben Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber ausgewählt. Erntedank wird auch nochmals eine wichtige Rolle spielen in diesem Familiengottesdienst zu dem alle Große und Kleine und auch alle Kinder der ökumenischen Kinderkirche herzlich eingeladen sind. Beginn ist um 10.45 Uhr.

Gottesdienst: Warum die Taufe wichtig ist

Die Konfirmanden aus unseren Kirchengemeinden bereiten zusammen einen Gottesdienst vor. Sie beschäftigen sich ausführlich mit dem Thema Taufe und überlegen und erklären, warum das für einen Menschen wichtig ist. Herzlich laden wir zu diesem besonderen Gottesdienst ein. Gerade auch Gemeindeglieder aus Empfingen! Der gemeinsame Gottesdienst ist am Sonntag, 15. Oktober, um 10.30 Uhr in Mühlheim in der Kilianskirche. Es werden an diesem Tag auch zwei Kinder aus Empfingen getauft.

Empfinger Frühstück

Das Jahr des Reformationsgedenkens geht auf seinen Höhepunkt zu: Der bundesweite Feiertag am 31. Oktober zum Reformationsfest. Beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 17. Oktober, nimmt Pfarrer Thorsten Volz aus Mühlheim bei seinem Vortrag die Besucher mit in die Zeit von 1518. Damals kam Martin Luther, Theologieprofessor, Augustinermönch und der inzwischen berühmte Verfasser der Ablassthesen von Wittenberg nach Heidelberg. Johannes Brenz und andere werden von Luthers Ideen angesteckt. Das ist der Ausgangpunkt der Reformation im Südwesten. „Heidelberger Disputation: Beginn der Reformation in Württemberg, Brenz und Luther – eine Begegnung, die Württemberg verändert“ so der Titel des Vortrages. Beginn ist um 9.00 Uhr, wie immer mit einem leckeren Frühstück. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Danke

Für den Erntedankaltar haben wir von der Bäckerei Walz wieder ein großes, schön verziertes Brot bekommen (Foto). Dafür und auch für die freundliche Unterstützung das ganze Jahr über bedanken wir uns herzlich. Ebenso sagen wir der Gärtnerei Brobeil, dem Gefügelhof Schneckenburger und allen, die etwas für den Erntedankaltar zur Verfügung gestellt haben, herzlichen Dank.

Monatsspruch Oktober: Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. (Lk 15,10)