Wort zur Woche vom 01.06.2015 – Nachruf

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (Hebräer 13, 8)

Am Freitag, 22. Mai 2015, verstarb im Alter von 78 Jahren Hildegard Johanna Maier. Hildegard Maier wurde 1983 Kirchenpflegerin der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen. Nach Bildung der Gesamtkirchengemeinde, bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2007, übernahm sie die Kirchenpflege der drei Teilgemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen. Mit vorbildlichem Einsatz und großem Verantwortungsgefühl förderte sie so die Gemeindearbeit und hatte immer das Wohl der Kirchengemeinden im Blick. Dafür sind wir Hildegard Maier zutiefst dankbar.

Am Donnerstag, 28. Mai 2015, haben wir im Vertrauen auf die Güte Gottes und in Gewissheit der Auferstehung auf dem Friedhof in Mühlheim Abschied genommen. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.

Im ehrenden Gedenken für die Gesamtkirchengemeinde:

Dietmar Kuscha, Fritz Schmid, Georg Neumann, Pfarrer i. A. Christoph Gruber, Pfarrer Thorsten Volz

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten beim Kindergarten Open-Air:

Am Sonntag, 21. Juni 2015, gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten. Auf der Wiese beim Kindergarten feiern Katholische und Evangelische Christen gemeinsam Gottesdienst, mit den Kindern vom Kindergarten Wiesenstetten und der ökumenischen Kinderkirche (Diakon Wurster, Pfarrer i. A. Gruber). Über viele Gottesdienstbesucher aus Empfingen und Wiesenstetten freuen wir uns! Anschließend lädt der Kindergarten Wiesenstetten zum Sommerfest mit Mittagessen ein.

Zum Vormerken: Das nächste Empfinger Frühstück am Dienstag, 23. Juni 2015 Wunderwerk Mensch – Das Entstehen menschlichen Lebens

Die Lebensfunktionen zu verstehen, gesunde Lebensabläufe zu unterstützen und zu pflegen, steht im Mittelpunkt des Vortrags von Paul Reusch aus Sigmaringen, Lehrer für Pflegeberufe i. R. Er wird über Störungen des gesunden Organismus sprechen, wie sie erkannt und möglicherweise verhindert werden können. Er gibt Antworten auf viele konkrete Fragen, wie z. B. auf das Wunder der Entstehung des Lebens. Anmeldungen nimmt Anke Reich gerne entgegen (Telefon 07485-1515).