Wort zur Woche vom 01.05.2017 – Gott als Leuchtturm

Gott als Leuchtturm

„My Lighthouse“ von der christlichen Band Rend Collective ist zum Lieblingslied der diesjährigen Konfirmanden geworden. Ein ansprechender Text über Gottes Liebe, die ein Leben lang begleitet und die richtige Richtung angeben soll. Hier in Auszügen vom Englischen ins Deutsche übertragen: In meinen Kämpfen, Zweifeln, Misserfolgen: du verlässt mich nicht. In der Stille wirst du da sein. In den Fragen hat deine Wahrheit Bestand. Deine große Liebe wird mich leiten. Du bist die Ruhe in meinem aufgewühlten Meer. Mein Leuchtturm scheint in der Dunkelheit. Ich will dir folgen. Ich vertraue deinem Versprechen, dass du mich sicher an Land bringen wirst. Ich fürchte mich nicht davor, was morgen sein wird. An jedem neuen Morgen stehe ich auf und singe: Die Liebe meines Gottes leitet mich. Dein Licht ist vor uns. Du bist das hellste Licht. Du leitest uns durch die Stürme des Lebens. Mein Leuchtturm scheint in der Dunkelheit. Ich will dir folgen. Ich vertraue dem Versprechen, dass du mich sicher an Land bringen wirst.

Wer noch Lust hat, für und mit den Konfirmanden in einem Projektchor dieses bemerkenswerte Lied für die Konfirmation zu üben, kann am Montag, 08. Mai, um 19.30 Uhr sehr gerne noch einsteigen. Oder bei der Konfirmation am Sonntag, 21. Mai, das Ergebnis anhören!

Ihr Christoph Gruber

Ökumenische Kinderkirche

Wenn sich am Samstag, 13. Mai, um 10.00 Uhr die Kinder zur Ökumenischen Kinderkirche treffen, haben die Mitarbeiterinnen wieder eine spannende Bibelgeschichte dabei. Und es geht um einen Beruf, der bei dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Eingeladen zum Singen, Beten und Hören auf Gottes Wort sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter. Diesmal im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Pfadfinder gestalten Gottesdienst mit und verkaufen Kuchen

Am Sonntag, 14. Mai, um 10.30 Uhr sind beim Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof die Pfadfinder Kings Scouts mit dabei. Sie machen ein Anspiel und wir singen im Gottesdienst auch Pfadfinderlieder. Nach dem Gottesdienst verkaufen die Pfadfinder Kuchen um die Kasse für das Sommerlager oder den Hike der älteren Kings Scouts an den Bodensee aufzubessern.

Empfinger Frühstück mit der Referentin Elke Beiter

Die Hildegardmedizin mit allen Sinnen entdecken, darum geht es beim nächsten Empfinger Frühstück. Hildegard von Bingen war eine christliche Mystikerin des Hochmittelalters und wirkte im heutigen Rheinland-Pfalz. Sie lebte von 1098 bis 1179. Bis heute ist sie in Medizin und Religion bedeutsam, aber zu ihrer Zeit wirkte sie auch in Musik und Politik. Ihr Wissen soll aus göttlichen Visionen stammen. Das Himmlische mit dem Irdischen zu verbinden, das war die Lebensmaxime der Benediktinerin Hildegard von Bingen. Bereits im 12. Jahrhundert propagierte sie etwa die Formel „äußere Schönheit kommt von innen“. Mit Heilkräutern die Hildegard von Bingen empfahl, kann man entschlacken und entgiften. Mit verständlichen Tipps leitet Elke Beiter die Gäste an. Beginnend mit einer Einführung in die Biografie der Ordensfrau. Termin: Dienstag, 16. Mai um 9.00 Uhr. Anmeldungen bei Anke Reich (07485 1515).

Abschlussgottesdienst des Kirchentags live und mit Brunch

Am Sonntag, 28. Mai, überträgt die Ev. Kirchengemeinde Empfingen den Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages aus Wittenberg ins evangelische Gemeindehaus. Gestartet wird mit einem Brunch um 10.30 Uhr. Der Gottesdienst wird ab 12.00 Uhr (bis 13.30 Uhr) auf die Großleinwand übertragen. Während des Gottesdienstes laden wir auch zum Abendmahl (Einzelkelche, Saft) ein. Eine Anmeldung zum Bruch hilft beim Planen. Wenn jeder etwas Leckeres mitbringt, gibt es eine tolle Auswahl. Infos zum Brunch und Anmeldung bequem auf der Homepage www.evangelisch-in-empfingen.de oder im Pfarramt.

Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17)