Wort zur Woche vom 01.02.2016 – Zum Schmunzeln und Nachdenken

Zum Schmunzeln und Nachdenken

Ein reicher Mensch war dem Sterben nahe. Das bekümmerte ihn doch sehr, denn er hatte hart für sein Geld gearbeitet und hätte nur zu gern seinen Reichtum mit in den Himmel genommen. Deshalb bat er Gott um eine Ausnahmegenehmigung. Tatsächlich wurde das genehmigt. Überglücklich wurde der größte Koffer mit Goldbarren gefüllt. So bepackt stand er schließlich vor der Himmelspforte. Der Engel dort sagte: „Ich muss den Inhalt überprüfen, ehe ich dich durchlasse.“ So öffnete der Engel den Koffer und staunte nicht schlecht. Schüttelte dann den Kopf und rief lachend: „Du hast ja Pflastersteine mitgebracht.“ Eine nette Geschichte, finde ich. Weil sie zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregt.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Ökumenische Bibelwoche:

DANKE! Nach fünf Bibelabenden und zwei Gottesdiensten sagen wir allen Beteiligen DANKE: den Referentinnen und Referenten, Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern. Sie sind uns zu „Deuteengeln“ geworden, die geholfen haben, Gottes Wort zu verstehen und vielleicht auch eine ganz neue Seite zu entdecken. Denn ein recht unbekanntes Buch der Bibel war Grundlage. Der Prophet Sacharja und seine Zeit (ca. 500 vor Christus) kamen in den Blick. Das war spannend und informativ, besonders aber glaubensstärkend. Was übrigens auch bleibt: Die Dankbarkeit für die vielen Begegnungen gerade auch über die Konfessionen hinweg. Und deshalb ist es gut, dass es eine ökumenische Bibelwoche gibt.

Kinderbibeltag

Am Donnerstag, 11. Februar, von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr gibt es einen Kinderbibeltag im evangelischen Gemeindehaus in Renfrizhausen. Auch alle Kinder (1. – 6. Klasse) aus Empfingen sind dazu herzlich eingeladen. Sie können erleben was der Maulwurf Fibs und die Bande PEPP in der Bibel entdecken. Singen, Spielen Basteln und ein gemeinsames Mittagessen stehen auf dem Programm. Abschluss des Kinderbibeltages wird ein Gottesdienst für die ganze Familie in der Kilianskirche Mühlheim sein: am Sonntag, 14. Februar, um 10.30 Uhr. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung hilfreich (Pfarramt Mühlheim, Telefon 07454/98274). Spontane Gäste sind aber auch willkommen!

Fortbildung und Urlaub

Pfarrer i. A. Christoph Gruber ist bis 14. Februar im Urlaub. Die Vertretung in allen dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Thorsten Volz, Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274).

Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31