Wort zur Woche vom 24.10.2022 - Es reicht, wenn es genug ist


 

Es reicht, wenn es genug ist.

Zum Ortsjubiläum wurden Servietten gedruckt. Darauf standen lustige Sprüche. Auf einer war auch ein Tischgebet. Erst habe ich mich gefreut. Was für eine gute Idee, wenn das Gebet vor dem Essen gleich noch mitgeliefert wird. Da stand: „Liaber Herrgot do am Disch, guck, dass i’s greischde Stück verwisch“. Kann man so beten – muss man aber nicht. Wenn wir vor dem Essen Gott danken, dann tun wir das, weil wir es nicht als selbstverständlich betrachten, dass wir so reich gedeckte Tische haben. Wer sich das klar macht, wird dankbar sein. Aber eben nicht nach dem größten Stück schielen, sondern zufrieden sein, wenn es reicht. Und es reicht bei uns doch fast immer. Darum bete ich regelmäßig, bevor ich Messer und Gabel in die Hand nehme. Und ich sage Gott dafür danke, dass jetzt genug auf meinem Teller ist.

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen  

 

Freitag, 28.10.2022

19.00 Uhr ZUS Jugendtreff im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 30.10.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrerin Henschel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof (Prädikantin Rapp; Opfer für die eigene Gemeinde)

Samstag, 05.11.2022

10.00 Uhr Stammtreff Pfadfinder Kings Scouts, Ort wird kurzfristig bekannt gegeben

Sonntag, 06.11.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Dienstag, 08.11.2022

09.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat

20.00 Uhr Probe Singkreis in der Remigiuskirche Mühlen, zusammen mit dem Chor der Musikschule Horb

Mittwoch, 09.11.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 13.11.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Volkstrauertag in St. Georg mit Pfarrer Fürst und Pfarrer Volz (Opfer für Friedensdienste Aktion Sühnezeichen)

 

Letzte Telefonandacht

Am Donnerstag, 27. Oktober, veröffentlichen wir die letzte Telefonandacht von Pfarrer Christoph Gruber auf der Nummer 07485 8424021. „Moment mal, eine Produktion der Ev. Kirche“ – das haben Sie über zwei Jahre bei der Telefonandacht gehört. Zwei Mal pro Woche gab es eine Telefonandacht von Pfarrer Gruber. Dieses Angebot war für viele Menschen in der Pandemie-Zeit wichtig. Es gab schätzungsweise mehr als 1.000 Anrufe in den letzten zwei Jahren auf dem Andachtstelefon. Dafür sind wir dankbar! Pfarrer Gruber beendet seine letzte Telefonandacht mit seinem bewährten Schlusssatz „Kommt gut durch diesen Tag“. Sie hören Ihn aber weiterhin in den geraden Wochen täglich um 9.15 Uhr bei antenne1 Neckarburg Rock & Pop beim „Moment mal“. Denn Christoph Gruber bleibt „Radiopfarrer“.

 

Treffpunkt Ökumenischer Adventskalender 2022

Die evangelische und katholische Kirchengemeinden Empfingen öffnen in diesem Jahr den 1. Ökumenischen Adventskalender in Empfingen. In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventszeit sein kann. Wir wollen in diesem Jahr mit dem 1. Ökumenischen Adventskalender dazu beitragen, die Adventszeit besinnlicher zu erleben und mit anderen zusammen Gemeinschaft zu pflegen und Zeit zu teilen. Vom 01. bis 24. Dezember wird jeweils um 18.00 Uhr an einem anderen Haus / Gebäude ein Adventsfenster „geöffnet“. Bei einem kleinen Programm mit verschiedenen Elementen soll der Advent als besondere Zeit neu in unser Bewusstsein rücken. Sie sind alle herzlich eingeladen sich am Adventskalender zu beteiligen und ein Fenster zu gestalten. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 06.11.2022 per E-Mail bei Beatrix Söll-Bossenmaier: radsportbossenmaier@gmx.de. Die Fenster-Termine werden nach Eingang Ihrer Anmeldungen vergeben. Sie erhalten von uns eine Bestätigung (kirchliche Termine, wie z. B. 24.12. sind ausgeschlossen.). Der Ablauf kann so sein: Beginn ist um 18.00 Uhr für ca. 30 Minuten. Das Adventsfenster wird geöffnet, wir sehen, hören und singen/beten etwas, was zur Adventszeit gehört. Bei Plätzchen und heißen Getränken ist Zeit für Gespräche. Das Adventsfenster wird mit dem Adventssegen wieder geschlossen. Alles findet im Freien statt, daher bitte warm anziehen, eine Taschenlampe und eine Tasse mitbringen. Große und kleine Leute sind eingeladen vorbeizukommen und die Fenster und Türen zu betrachten, die sich in unserer Gemeinde öffnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bildautor: Susanne Frommer

 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke, und bei Georg Neumann in der Michael-Lanz-Straße 7 können bis 11. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

 

Urlaub im Pfarramt Empfingen

In der Zeit vom 29. Oktober bis 06. November 2022 hat Pfarrer Volz Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Velm (Tel. 07454 92753).

 

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

 

Kontakt Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:

Pfarrer Thorsten Volz
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N. – Mühlheim

Telefon: 07454/98274

E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de

Homepage: www.mehr-kirchengemeinde.de

Gemeindebüro Empfingen

Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop 

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
30.10. „In unserer Mitte – der Mensch – die Stiftung Liebenau zu Gast“
Wochenspruch:

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)

 

 

 

 

Alle Worte zur Woche